DECT-TechnikSeit es das Telefon gibt, hat man die Technik immer weiter verbessert und versucht, ganz auf Kabel zu verzichten. Schnurlos Telefone haben den Markt erobert, da sie Bewegungsfreiheit garantieren. Die ersten Geräte waren leider nicht sehr gut, da sie viel Strahlung abgegeben haben. Heute sind die Geräte strahlungsarm und können bedenkenlos benutzt werden.

Das Geheimnis heißt DECT, doch was bedeutet dies eigentlich? Ursprünglich nannte man das Digital European Cordless Telephony, aber heute steht DECT für Digital Enhanced Cordless Telecommunications was mit DECT abgekürzt wird. Die Bedeutung ist damit aber noch nicht erklärt.

Den Ursprung hat DECT in Europa. Da nun die Sprachübertragung ohne Kabel weltweit durchgesetzt ist, hat man DECT umbenannt. Hier funktioniert eine Interaktion mit anderen Netzen problemlos. Wichtig zu wissen ist, dass Standards festgelegt sind, und diese stehen somit unter anderem für:

  • Ausfallsicherheit
  • Einsetzbarkeit
  • Qualität
  • Abhörsicherheit
  • Frequenzeinsparung

Der Frequenzbereich wird in MHz, gleich Megahertz gemessen. Durch 4-8 Level Modulationen sind Funkverbindungen stabil. Dennoch braucht man eine feste Station und ein Handgerät um eine Verbindung aufzubauen. Für die Modulationen wird das Gausian Frequenzy Shift Keying genutzt das mit GFSK abgekürzt wird. Diese hält den Stromverbrauch sowie Wärmeentwicklung unter Kontrolle.

Übertragung strahlungsarm und sicher dank ECO-Tech

DECT-TelefonieBei einem DECT-Telefon überprüft das Mobilteil ständig den Empfang und damit werden die besten Ergebnisse beim Empfang garantiert, es wird die Anfälligkeit für Störungen gesenkt, dabei aber die Sprachqualität zur selben Zeit erhöht. Die Übertragung ist so gut kontrolliert, da ist es fast unmöglich, die Verbindung abzuhören. Das Frequenzband wurde bei der Modulation unterteilt und die Frequenzträger bieten Raum für ein Schutzband und jeder Träger ist nochmals in verschiedene Zeitschlitze eingeteilt. Für die Kodierung sorgt Adaptive Differential Pulse Code Modulation auch kurz ADPCM genannt, als ein Nutzsignal.

Das erklärt auch, warum die Mobilteile über eine bessere Qualität verfügen – auch die Reichweite ist deutlich höher.

Da mehrere Mobilteile angeschlossen werden können, sind die Geräte für Büros ebenfalls sehr gut geeignet, denn durch die Frequenzbänder sind interne Gespräche möglich, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Da das System nicht darauf angewiesen ist in Sichtweite zu agieren, kann über größere Entfernungen oder wie in einem Büro, über einige Räume hinweg telefoniert werden. Dieser Zugang funktioniert nur mit DECT zuverlässig und schnurlos. Mittlerweile ist DECT europäischer Standard, was unter anderem der Grund dafür ist, dass man das T als Telephone abgeändert hat zu Telecommunications. Als Schwesterstandard kann das System GSM gesehen werden welches mit DECT kompatibel ist.

DECT-Telefonie – überzeugende Technologie weltweit

Als DECT eingeführt wurde, konnte noch keiner ahnen, dass man damit Europa erobern würde. Mittlerweile kann man sogar davon ausgehen, dass sich DECT aufgrund seiner Universalität weltweit durchsetzt. Regulierungsbehörden einiger Länder haben diese Technik unter einem anderen Namen standardisiert. So hat man das Wort European ersetzt durch das Wort Enhanced. Damit gehört DECT nicht mehr länger nur zum europäischen Standard.

Den gesundheitlichen Aspekt darf nicht unbeachtet bleiben, denn wissenschaftlich ist bewiesen, dass DECT nicht gefährlich ist und die Telefone kommen mit sehr geringen elektromagnetischen Feldern aus. Die Strahlungsmenge liegt deutlich unter dem empfohlenen Grenzwert. Leider muss man aber auch sagen, wenn mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, die Strahlung sich mit jedem weiteren Gerät erhöht. Genauere Details bekommt man als Verbraucher leider nicht, denn hier gehen die Meinungen weit auseinander. Bewiesen ist, dass Telefone die DECT ausgerichtet sind, auf jeden Fall weniger belastend sind wie andere.

Ein Kriterium ist, dass viele Mobilteile das Gewebe erwärmen rund um das menschliche Ohr daher gibt es Richtlinien, auf die der Verbraucher achten kann. Dazu zählt unter anderem:

  • ausschließlich DECT Geräte benutzen
  • Basisstation Abseits stellen
  • auf ECO-Funktionalität achten

Wenn die Basisstation dort aufgestellt wird, wo man sich am wenigsten aufhält,  dann ist schon ein wesentlicher Teil dazu beigetragen, Strahlung zu vermeiden. Nach den neusten Erkenntnissen gibt es weitere Empfehlungen vom Bundesamt für Strahlenschutz und die Hersteller halten sich an diese Vorgaben, das zeigt sich in Produkten wie ECO-DECT oder Low Energy.

DECT-Telefone in der Zukunft

Da die Datenübertragung sich weltweit ausweitet, und auch DECT den Markt weltweit erobert, kann man davon ausgehen, dass noch keine Alternative gefunden wurde. Eine andere sichere Verbindung wird es wohl so schnell auch nicht geben. Ein Kabelgebundenes Telefon ist nicht mehr rentabel, da alles schneller und mobil sein muss. Bluetooth hat Begrenzungen und andere Systeme kämpfen ebenfalls mit gewissen Tücken. Wie genau die Zukunft aussehen wird, kann man noch nicht eindeutig definieren, doch DECT wird so schnell nichts vertreiben können.

Allein schon die Sicherheitsstandards können kaum übertroffen werden, ein weiterer Grund, warum die Welt an DECT interessiert ist. Man spricht schon von dem 3G-Netz und das ist in Deutschland bekannt als UMTS, doch auch hier kommt DECT zum Einsatz. Zudem gibt es noch keine Lizenz.